Konstruktionsleiter Forum 2022 Würzburg

Konstruktionsleiter Forum 2022 Würzburg

Am 21.09.2022 konnte ich das Konstruktionsleiterforum in Würzburg zu besuchen. Es war eine rundherum gut organisierte Veranstaltung und in Kombination, mit dem gleichzeitig stattfindenden Produktionsleiterforum, kam keine Langeweile auf.

Man konnte sich interdisziplinär sowohl an den Ständen der Aussteller im Produktionsleiterforum über Neuerungen als auch im Bereich des Konstruktionsleiterforums über neue Softwaretools für Entwicklungen informieren. 

Es gab interessante Informationen über die aktuellen Möglichkeiten der Bauteilsuche und Gleichteilerkennung z.B. von den Firmen CADENAS Technologies AG oder simus systems. 

Im Bereich der cloud- oder plattformbasierten Entwicklungs- und Konstruktionswerkzeuge konnte man sich entweder durch Vorträge oder am Stand über Onshape, Fusion360 oder die Software der Elise GmbH informieren.

Ein starker Fokus lag auf dem Bereich der Simulation, teilweise auch getrieben durch den Fachkräftemangel. Es wurde über eine „Demokratisierung  der Simulation“ gesprochen und welche Tools oder Möglichkeiten es von den bekannten Unternehmen Comsol, CADFEM und Mdesign derzeit gibt sowie über neue Möglichkeiten der Firma Endego aus Polen.

Kurzum, es war ein gut gefülltes Programm in einem hochkarätigem Umfeld und auf jeden Fall den Besuch wert. Wenn Sie mehr darüber erfahren möchten können Sie mich auch gern kontaktieren.