Mike Rickmann

Kreativität ist Intelligenz, die Spaß hat. 

(ALBERT EINSTEIN)

Neue Ideen, Entwicklungen und Technologien haben mich schon immer begeistert und durch diese habe ich gelernt, dass man sich immer wieder ändern oder die Perspektive wechseln muss, um an der Aufgabe oder im Team zu wachsen. 

 

Heute rückt neben der rasanten Entwicklung in der Technologie zum Glück auch der ökologische Aspekt immer stärker in den Fokus. Beides versuche ich sowohl im Privaten als auch im Geschäftlichen zu verbinden und freue mich immer auf spannende Herausforderungen.

 

Ob als Industriemechaniker, Maschinenbautechniker oder Wirtschaftsingenieur wollte ich mir stets die Praxis behalten! Mit diesem Ziel und dem Blick über den Tellerrand habe ich nach meiner dualen Berufsausbildung mein praktisches Wissen durch zwei berufsbegleitende Weiterbildungen ergänzt und viele Jahre erfolgreich in einem Textilmaschinenbauunternehmen gearbeitet bis ich im Jahr 2021 die Möglichkeit genutzt habe, meinen Traum der Selbstständigkeit zu verwirklichen.

 

Durch meine langjährige Erfahrung als Gruppen- und Abteilungsleiter im Bereich der Entwicklung und Konstruktion im mechanisch- / mechatronischen Maschinenbau kann ich auf etliche Herausforderungen, Hürden und Stolpersteine aber natürlich auch auf viele Chancen und Erfolge zurückblicken. Diese erlauben es mir, sagen zu dürfen: „Man lernt nie aus!“ und „Es gibt immer wieder neue Herausforderungen, welche gemeistert werden müssen!“. Dies ist aber oft nur mit einem enormen Kraftaufwand zu meistern und kann nur nachhaltig funktionieren, wenn das richtige Personal, zum richtigen Zeitpunkt, am richtigen Ort zur Verfügung steht.

 

Ich freue mich mit Ihnen gemeinsam nutzbringende wirtschaftliche und ökologische Projekte und Herausforderungen zu meistern, um das Heute zu formen und auch für zukünftige Generationen eine lebenswerte Umwelt zu erhalten!

Hardware: Mobile CAD-Workstation 17", Tablet,0%
CAD Permanent: Siemens-NX (Mach1)0%
CAD nach Bedarf: Creo, Cadia V50%
Berechnungssoftware: Mdesign (Techn., Mech., Shaft)0%
Collaboration: Trello, Asana, Miro, Teams, Zoom...0%
Office: MS 3650%
3D Druck: SLA (130x78x160)0%
3D-Scan: In Planung0%

Ein schritt nach dem Anderen

Kein Projekt gleicht dem Anderen und je nach Herausforderung und Ziel kann jede Phase als Einstig genutzt werden.

  • 01 idee

    der Beginn jeder Innovation, neuen Herausforderung oder Änderung

  • 02 Konzept

    von einer Handskizze bis zum modellbasierten Prototyp - alles im Kontext der Aufgabe.

  • 03 Entwicklung

    zielgerichtete Ausarbeitung je nach Anforderungsprofil und Aufgabe

  • 04 Umsetzung

    Umsetzen oder Unterstützen bei der Realisierung

  • 05 Test / Übergabe

    Test, Übergabe, Schulung oder auch weiterführendes Coaching je nach Notwendigkeit

Aktuelle Mitgliedschaften, Aus- und Weiterbildungen

CERTIFIED EXPERT OF DIGITAL MANAGEMENT

lEAN sIX sIGMA yELLOW bELT

MITGLIED INGENIEURKAMMER SACHSEN

UMSTEIGERTRAINING SIEMENS NX 3D